loader image

7 Tipps für das optimale Bewerbungsfoto

Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Bewerbungsfoto

Dein Bewerbungsfoto unterstützt deine Selbstpräsentation nicht ideal? Dann solltest du in ein neues Business Portrait investieren: Denn Urlaubsfotos, Selfies und private Schnappschüsse sind für die Verwendung im Bewerbungskontext denkbar ungeeignet.

 

Wie du unter dem geschulten Personaler-Blick bestehst und was es in punkto Bewerbungsfoto zu beachten gibt, erfährst du hier:



3. Kleide dich dezent

 

Du solltest dich in der Kleidung wohlfühlen, die du zum Shooting trägst (auch bzw. besonders, wenn sie ungewohnt ausfällt). Generell empfehle ich dezente und seriöse Outfits, die am besten schon ein paar Tage vor dem Shooting probiert werden sollten.

 

 

Schmuck und Accessoires sind natürlich ok, doch sollten sie zurückhaltend ausfallen. Um Glanzstellen im Gesicht zu vermeiden, ist Puder wichtig: Die meisten FotografInnen haben es sicherheitshalber in der Fototasche dabei 😉

 

 

 

 


4. Finde die richtige Position

 

Es gibt unzählige Posen für Bewerbungsfotos, aber verzichte auf solche, die nicht zur angestrebten Position passen. Ein Beispiel: Bewirbst du dich fürs obere Management, darf es auch ein Foto mit verschränkten Armen sein.

 

Ich empfehle folgende Position:

  • Schultern ein wenig eindrehen
  • ein wenig nach vorne beugen
  • Arme locker machen und/oder den Daumen in die Hosentasche einhaken
  • Nacken leicht strecken (als würde man den Kopf mit einer Schnur leicht in die Höhe ziehen)
  • lächeln

Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Bewerbungsfoto

Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Bewerbungsfoto

7. Heb die Rechnung auf

 

Hast du gewusst, dass du die Kosten für ein Bewerbungsfoto-Shooting steuerlich geltend machen kannst? Das gilt übrigens auch für Materialkosten wie Prints, Mappen und Portfolio. Um die Kosten in der Arbeitnehmerveranlagung (unter Werbungskosten) berücksichtigen zu können, musst du allerdings die Rechnung aufbewahren.

 

Damit sollte dem perfekten Bewerbungsfoto nichts mehr im Wege stehen. Natürlich freue ich mich, wenn ich dich authentisch-sympathisch ins Bild setzen darf:

 

> Schreib mir doch eine kurze Mail


chevron-upchevron-down