Das richtige Branding
Das richtige Branding: dein Gesicht zur Marke
Welche Fotos sich für deine Website eignen und warum ein professionelles Fotoshooting eine wertvolle Investition in deine Marke und dein Branding ist
Wenn ich eines als Unternehmerin gelernt habe, dann dass dein Medien-Auftritt eine wichtige Rolle für die Kundengewinnung spielt. Der erste Eindruck zählt - besonders auf digitalen Plattformen wie Websiten oder Social Media Profilen. Bilder sind in der Regel das Erste, das der/dem Besucher:in ins Auge sticht.
Geht es um Branding, sind passende Fotos das A und O, um Nutzer:innen auf der Webseite zu halten. Als Unternehmer:in bist du einzigartig, genau wie deine Firma. Deshalb sollten auch deine Bilder individuell und authentisch sein.
Was versteht man unter Branding?
Branding ist die Summe von allem, was deine Marke ausmacht und sie von anderen unterscheidet. Deine Marke hat eine Persönlichkeit, definierte Werte, eine eigene Sprache und einen unverwechselbaren Stil. Branding beginnt bei Logo, Schriftarten und Firmenfarben und reicht bis zu deiner Unternehmensphilosophie.
Eine starke Markenidentität macht dich und dein Unternehmen unverwechselbar und sorgt für Wiedererkennung. Sie baut Vertrauen auf und führt zu einer höheren Kundenbindung. Grund genug, in dein Branding zu investieren.
Stockfotos – ja oder nein?
Stell dir vor, du betrittst ein Geschäft. Alles ist aufgeräumt, die Produkte sind ansprechend präsentiert. Doch dann entdeckst du, dass dir die Bilder an den Wänden und auf den Plakaten irgendwie bekannt vorkommen. Vielleicht hast du sie schon auf einer anderen Website oder Kampagne gesehen?
Sich bei kostenlosen Bilddatenbanken zu bedienen oder für wenig Geld Fotos zu kaufen, geht schnell und einfach. Auf diese Idee kommst allerdings nicht nur du, sondern viele andere Unternehmer:innen. Stockfotos tauchen immer wieder auf, in verschiedenen Branchen mit verschiedenen Verwendungszwecken.
Im schlimmsten Fall verwendet dein direkter Mitbewerb dieselben Bilder. Das lässt deinen Webauftritt nicht nur unprofessionell, sondern austauschbar wirken. Ein absolutes No-Go, denn dein Business-Ziel sollte immer sein, dich von anderen abzuheben und authentisch aufzutreten.
Reichen Selfies und Schnappschüsse nicht aus?
Auf der Suche nach Alternativen zu Stockfotos greifst du vielleicht zur eigenen Kamera, zu deinem Smartphone oder lässt dich von Familienmitgliedern oder Freunden fotografieren. Da war doch dieses Foto von dir im letzten Urlaub, das dir so gut gefallen hat? Um professionelle Ergebnisse zu erzielen, braucht es etwas mehr Zeit als ein Schnappschuss und mehr als eine gute Kamera.
Selfies und Fotos, die andere von dir machen, sind leider oft nicht überzeugend. Meist passen die Lichtverhältnisse nicht oder sie sind unscharf. Solche Bilder wecken in deinen zukünftigen Kund:innen kein Vertrauen in dich, deine Arbeit und dein Angebot.
Du hast ausreichende Kenntnisse und eine gute Ausrüstung und möchtest deine Bilder selbst erstellen? Dann achte darauf, sie immer im selben Stil zu bearbeiten. Du kannst dafür ein Preset nutzen, das dir die Arbeit erleichtert. Versuche, einen optisch einheitlichen und gleichbleibenden Look zu erzeugen.
Warum du den Profi ran lassen solltest
Individuelle Fotos zeigen dich und dein Unternehmen so, wie ihr seid. Sie erzählen eine Geschichte und schaffen eine persönliche Verbindung zu deinen Kund:innen. Damit hebst du dich von der Konkurrenz ab und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Daher meine Empfehlung: wenn du die Möglichkeit und etwas Budget zur Verfügung hast, lass dich bei der Erstellung deiner Bilder beraten oder von einer/einem professionellen Fotograf:in ablichten.
Du erhältst nicht nur bessere Ergebnisse, sondern kannst deine Wünsche äußern und aus verschiedenen Hintergründen, unterschiedlichen Möbeln und Utensilien wählen. Das Shooting findet im Studio oder an deinem Arbeitsplatz statt – wo du dich am wohlsten fühlst.
Falls du gerade eine neue Website erstellst, lässt sich das geplante Design bei den Fotoaufnahmen berücksichtigen, z.B. was Größen, Formate oder Hintergrundfarben betrifft. So fügen sich die neuen Bilder nahtlos auf deiner Website und in sozialen Medien ein und unterstützen dein Branding.
Die Investition in Fotograf:innen bringt dir viele Vorteile
- Professionelle Fotos sind zeitlos und du kannst sie lange verwenden
- Du hast die Gewissheit, über die Bildrechte zu verfügen und wirst nicht von Abmahnungen überrascht
- Fotograf:innen wissen, wie sie dich und/oder deine Produkte ins beste Licht rücken
- Die richtige Bildkomposition ist eine Kunst, die kein Selfie liefern kann
- Den letzten Schliff erhalten deine Fotos dank entsprechender Nachbearbeitung und Optimierung
Achte drauf, dass alles aus einem Guss ist und sich das Branding deiner Marke - die du vielleicht sogar selbst als Person bist - mit deinen digitalen Plattformen optisch verbindet und alles miteinander harmoniert.
Erfahrene Fotograf:innen wie ich können dich dabei unterstützen, deine Persönlichkeit und deine Werte visuell zu kommunizieren. Bist du auf der Suche nach einem Business Shooting für dich und dein Unternehmen? Dann melde dich gerne bei mir.
Mehr Infos zu meinen Portrait-Shootings findest du in meinem Business Portrait Portfolio.