loader image

Die Schönheit in dir | Spieglein, Spieglein an der Wand

Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie Selbstwahrnehmung

Tagtäglich habe ich bei meinen diversen Shootings, egal ob es ums Business geht, das Familien-Shooting oder ein Porträt, mit Frauen - und auch Männern - zu tun, die sich für nicht fotogen halten, ja geradezu hässlich, an sich herummäkeln, ziehen und zerren und sich vor meiner Kamera unwohl fühlen. 

 

Ganz oft höre ich Sätze wie „Kannst du das bisschen Speck an meinem Bauch retuschieren“ oder „Diese/ jene Seite ist meine Schokoladenseite!“ oder „Bitte lege doch den Fokus nicht auf meinem Bauch/ Oberschenkel/ Po“.

 

Ich kenne diese Sätze voll Unsicherheit und Selbstzweifel zu hauf, nicht nur von den Frauen (und Männern) die mir in meinen Shootings begegnen, nein, auch von mir selbst. 


Natürlich habe auch ich jahrelang an mir gezweifelt - und tue es heute noch immer wieder mal.

 

Schönheit und der perfekte Körper haben eine wahnsinnig hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Unser Wert wird oft nicht nur an unserer Leistung gemessen, sondern auch an unserem Aussehen, Auftreten, Lebensstil und unserer Kleidung. Die äußere Fassade spielt eine große Rolle, beruflich und privat.

Als ob uns diese äußere Bewertung nicht schon genug Kraft kosten würde, beurteilen wir uns auch selbst kritisch ohne Ende. Wir selbst werden vor dem Spiegel zu unserem größten Feind. Wir beäugen unsere Fehler und geben alles, um sie verschwinden zu lassen oder zu verstecken. Wir sind oft so selbstkritisch mit uns, dass wir die positiven Seiten unserer Körper vergessen und nicht mehr wahrnehmen. 


Schönheit beginnt in dem Moment, in dem du beschließt du selbst zu sein

- Coco Chanel -


Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie Selbstwahrnehmung

Vor einigen Monaten habe ich das Projekt „Abgeschminkt“ gestartet. Schon lange hat mich die Frage beschäftigt, Was passiert, wenn wir unsere Schutzschicht ablegen, uns der Kamera pur und unverändert nähern und hautnah zeigen, wer wir sind?

 

Ich zeige Frauen in ihrer Reinheit, verletzlich, ohne Make-up, nicht versteckt hinter Abdeckstiften und Kajal, ganz so, wie sie sind. Zum Vergleich gibt es auch immer ein Bild mit Make-up um die Veränderung nicht nur im Gesicht deutlich zu machen, sondern auch, um den Ausdruck und die Magie der Ausstrahlung sichtbar zu machen.

 

Für mich war und ist dieses Projekt nicht nur ein Experiment, sondern ich spüre auch ganz deutlich, dass es im Bewusstsein der Frauen etwas ändert, wie sie sich selbst sehen, wie sie von außen wahrgenommen werden. 


Miriam blitzt Abgeschminkt


Für mich sind dies im Übrigen die schönsten Momente an meiner Arbeit, wenn ich die puren und ehrlichen Momente mit meiner Kamera einfange, weil Menschen sich vor meiner Karma wohl fühlen und ihre Freude und Zufriedenheit wie von selbst ausstrahlen. 

 

Natürlich kann ich dennoch verstehen, wenn es besonders Frauen schwer fällt, sich vor der Kamera zu entspannen und wohlzufühlen. Vielleicht ist auch genau das der Grund, warum es mir wichtig ist, einen Beitrag wie diesen online zu stellen. Um mehr Bewusstsein zu schaffen und auch, um uns allen wieder einmal ins Gedächtnis zu rufen, das wir längst gut sind, so wie wir sind. 


Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie Selbstwahrnehmung

chevron-upchevron-down