loader image
15.Mrz.2022

Mach mir mal den Löwen

Foto Shooting Entspannung

Kannst du dich noch an deine Kindheit erinnern und deinen ersten Besuch im Zirkus? Erinnerst du dich, als der Clown zum ersten Mal die Manege betrat, über seine viel zu großen Schuhe stolperte und das Publikum in schalendes Gelächter ausgebrochen ist? Viele Grimassen und Dummheiten später taten die Bäuche weh vor lachen und alle Besucher waren glücklich. 

 

Grimassen anzusehen ist witzig, aber sie selbst zu machen ist mindestens genauso lustig, denn lustige Gesichter entspannen die Gesichtszüge, lockern die Muskulatur und damit auch dich selbst. Genau deswegen nutze ich solche Weisheiten auch in der Fotografie.


Foto Shooting Entspannung

Die Gesichtsmuskeln zeigen die Unsicherheit und Aufregung sofort nach aussen und verspannen sich, und das sieht in der Regel sehr unnatürlich aus.

Ich setzte in solchen Situationen gerne Lockerungsübungen für das Gesicht ein, denn neben einer entspannten Stimmung ist auch ein entspannter Kunde besonders wichtig. Deshalb verrate ich dir meine 3 liebsten Übungen für eine entspannte Gesichtsmuskulatur.



Foto Shooting Entspannung

Calm down

 

Ebenso wichtig wie eine entspannte Gesichtsmuskulatur und Mimik ist auch die Körperhaltung. Ein angespannter und verspannter Körper spiegelt sich in der gesamten Haltung wieder. Die Anspannung ist sofort sichtbar. 

 

Entspanne daher deine Schultern und lass sie fallen. Neige deinen Kopf langsam zur Seite und drehe ihn sanft nach links und rechts um deinen Nacken zu lockern.

 

Schüttle deine Arme kräftig aus um die Anspannung zu nehmen, und wenn gar nichts mehr hilft, schüttle deinen ganzen Körper und beweg dich zur Studiomusik, um lockerer zu werden. Die Entspannung kommt so ganz von alleine.


Und noch eine Sache, die du auch nicht ausser acht lassen solltest, wenn es um Entspannung geht - denke an das Drumherum. Nimm dir genügend und ausreichend Zeit, um erstmal im Studio ankommen zu können, ohne mit den Gedanken schon beim nächsten Termin auf deiner Tagesagenda zu sein. Halte dir genügend Freiraum zwischen deinen Aktivitäten, damit wir im Falle des Falles ein wenig Spielraum haben und ohne Druck arbeiten können. 

 

Es verspannt dich automatisch, wenn du ständig das Gefühl hast, aufs Handy schauen zu müssen, dann steht einem entspannten Fotoshootings nichts mehr im Wege. 

 

Wenn du dir auch ein entspanntes Shooting wünscht, dann schreib mir doch gerne!

 

 


chevron-upchevron-down