loader image

Fifty Shades of Grey - meine Liebe für die Schwarzweiss Fotografie


Bilder in Schwarzweiss hatten schon immer einen besonderen Reiz. Auch wenn es die Technik schon sehr lange hergibt, Motive in den schönsten Farben festhalten zu können, so ist es doch immer noch sehr besonders, Bilder in Schwarzweiss zu erstellen.

Die Bilder leben vom Spiel mit Licht und Schatten, haben eine ganz eigene Wirkung auf den Betrachter, vermutlich ist es auch genau das was mich selbst so daran fasziniert. 



Durch das Fehlen von Farben fokussiert sich unser Auge sofort auf andere Dinge, die in einem farbigen Bild oft viel weniger Beachtung bekommen. So ist der Ausdruck der Augen plötzlich viel präsenter, Gesichtszüge werden ganz anderes wahrgenommen. Licht und Schatten schaffen Struktur und lenken den Fokus auf die wichtigen Dinge. 

 

Kein Wunder also, dass auch mich die Schwarzweiss Fotografie und die Bildkomposition in Grautönen fasziniert und ich sie in der Bearbeitung meiner Bilder sehr gerne anbiete. Ich möchte meinen Kunden nicht Vorenthalten, wie gut ihre Portraits ganz ohne Farben aussehen und erstelle daher immer eine Bilder für meine Kunden-Galerien.



Manchmal bekomme ich von meinen Kunden allerdings das Feedback, dass sie es bevorzugen, aus den von mir erstellenden Galerien nur farbige Bilder auszuwählen, da es heutzutage einfach möglich sei, das farbige Bild selbst in eine Schwarzweiss Version umzuwandeln.

 

Daher werden weniger Schwarzweiss Bilder bestellt als ich es oft annehme.

 

Mich überrascht das oftmals sehr, denn gerade die Bilder, die ich in Grautönen zur Verfügung stelle, sind anders bearbeitet, als Bilder die einfach nur umgewandelt werden.

 

Auch Schwarzweiss Bilder verwandle ich optisch mit einem Grafikprogramm um Licht und Schatten optimal anzupassen, denn auch hier muss das Bild optimiert werde.



Schwarzweiss Fotografie ist so etwas wirklich Besonderes, denn sie fängt Emotionen und oftmals auch Charakterzüge ganz pur und ihrer Reinheit ein. Gerade die Stimmung, die über Grautöne transportiert wird, und so Licht und Schatten festhält, macht Schwarzweiss Bilder zu einem Erlebnis. Eine eigene spannende Faszination, findest du nicht auch?

 

Gefallen dir Bilder in Schwarzweiss? Bist du auch ein Fan von Grautönen in der Fotografie?

 

Mehr zum Thema Bildbearbeitung findest du auch hier:

 

Ich habe leider kein unretuschiertes Foto für dich!

 

 

 



chevron-upchevron-down