loader image
06.Sep.2021

Im Blitzlicht: Lösungsbegleitung

Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Portrait

Ich freue mich sehr, dass ich wieder eine  besondere Frau in meiner Reihe ‘Im Blitzlicht’ vorstellen darf. In dieser Reihe zeige ich euch Selbstständige und UnternehmerInnen die ich bereits fotografieren durfte.

 

Andrea Wohlfarter habe ich vor ein paar Wochen bereits das zweite Mal fotografiert. Ich kann mich noch genau erinnern, als sie das erste Mal bei mir war. Sie war kein großer Fan von Fotos und wohlfühlen dabei ging gar nicht. Das hat sie mir gleich am Anfang ganz klar kommuniziert. Dennoch hat sie mir schon damals vertraut und wir haben tolle Fotos hinbekommen. Beim zweiten Mal war alles noch viel einfacher.

 

Andrea ist psychologische Paar- und Sexualberaterin (Lebens- und Sozialberaterin), Supervisorin und Trainerin in der Erwachsenenbildung. Sie hat sich für diese Aufgabe entschieden, weil sich im Leben alles um Beziehungen dreht. Nicht nur um klassische Paarbeziehung, sondern auch um familiäre und freundschaftliche Verbindungen sowie auch berufliche Kontakte. Sie sagt: 'Wir werden erst zum ICH durchs das DU (frei nach Martin Buber) - und deshalb macht mir meine Arbeit mit Menschen so viel Freude und erfüllt mich!'


Andrea ist bereits seit 2o09 selbstständig. Ihre Ausbildung hat sie 2004 abgeschlossen, sofort den Gewerbeschein gelöst.

 

Sie war lange Zeit im Sozialbereich in durchaus herausfordernden Jobs angestellt, in denen sie sehr viel gelernt hat. 'Nebenbei' hat sie selbstständig gearbeitet. Seit 2020 (pünktlich zum ersten Lockdown) ist sie komplett selbstständig und hat es nicht bereut. Sie ist damals gleich auf Online-Coachings umgestiegen und bietet nun wieder beides an: Beratungen vor Ort und online via 'Zoom'.

 

Zusätzlich ist Andrea auch als Lehrsupervisorin für Lebens- und SozialberaterInnen in Ausbildung tätig, weil sie gerne ihr Wissen und Können weitergibt und KollegInnen dabei unterstützt ihre Berufung zu leben.

 


Besonders wichtig ist ihr Menschen zu unterstützen, herauszufinden was sie brauchen und wollen, was ihnen gut tut und was sie weiterbringt. Andrea möchte sie auf ihrem eigenen Weg begleiten und ihnen nichts 'überstülpen', deshalb ist bei ihr jedes Beratungsgespräch und jede Supervision einzigartig und individuell auf ihr Gegenüber abgestimmt. Sie verfolgt kein 'Schema F', sondern stellt sich immer auf die Personen ein, die ihr gegenüber sitzen. Ausserdem arbeitet sie lösungs- und ressourcen-orientiert: das bedeutet es geht nicht darum, in der Vergangenheit zu wühlen und nach 'Schuldigen' oder möglichen Ursachen für Probleme zu suchen, sondern gemeinsam mit ihren Klientinnen richtet sie den Fokus auf das Hier und Jetzt. Dadurch sind ihre Paarberatungen und Einzel-Coachings auch sehr effizient und alltagstauglich. Wer sich wirklich darauf einlässt und mitarbeitet, wird auch gute Erfolge dabei erzielen.


Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Portrait

Warum hast du dich  für ein Shooting bei Miriam entschieden?

Miriam schaft es, mich vor der 'drohenden' Kameralinse so abzulenken, dass ich sogar ein paarmal herzhaft lachen konnte. Das Shootng hat dann sogar Spaß gemacht, wozu übrigens auch der süße Wirbelwind Ronja (Miriam's Welpenmädchen) beitragen hat.

 

Wofür verwendest die Fotos?

Die Fotos verwende ich für meine Webseiten und meinen Social Media Auftritt.

 

Wie war das Shooting bei Miriam für dich?

Es war wirklich angenehm und wird demnächst in einem anderen Setting wiederholt - ich habe schon fix eingeplant, demnächst mit meinem Mann ein Paar-Shooting bei Miriam zu wagen. Und das erstmals in meinem Leben (und kaum zu glauben - ich freue mich darauf!)


Liebe Andrea, danke für dein Vertrauen - ich finde es großartig, dass du dich so mutig vor meine Kamera traust, obwohl du es eigentlich gar nicht magst. Und ich fand es bei unserem letzten Termin richtig schade, dass es vorbei war. Ich hätte ewig mit dir plaudern können 🙂 Umso mehr freue ich mich auf unseren nächsten Termin und vielleicht sogar mal ein Tratscherl abseits der Kamera 🙂

 

Hier noch alle Informationen zu Andrea Wohlfarter:

 

andrea-wohlfarter.at

loesungsbegleitung.at

andrea.wohlfarter@gmx.at

Facebook

 

 

 


Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Portrait

chevron-upchevron-down