loader image
19.Feb.2024

Magische Momente in Japan: 10-tägiger Fotografie-Urlaub mit meinen Teens

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Heute nehme ich euch mit auf eine unvergessliche Reise nach Japan, die ich gemeinsam mit meinen Kindern erleben durfte. In 10 Tagen haben wir nicht nur die faszinierenden Städte Yokohama, Tokio, Osaka, Kyoto und Nara erkundet, sondern auch eine bunte Vielfalt an Tiercafés besucht, ausgiebig geshoppt und dabei die Gastfreundschaft eines Freundes genossen.

 

Meine Challenge: ich hatte nur ein Objektiv mit - meine 55mm Brennweite. Das hatte den Vorteil, dass ich weniger Gepäck mit hatte, allerdings war ich auch etwas eingeschränkt als mit weiteren Brennweiten. Dennoch liebe ich solche Herausforderungen!


Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Tokio - Der Puls der Metropole

 

Die Dynamik von Tokio ist unvergleichlich, und die Stadt enttäuschte nicht. Vom geschäftigen Treiben in Shibuya über die Ruhe im Meiji-Schrein bis hin zu den futuristischen Lichtern von Akihabara – Tokio präsentierte sich in allen Facetten.

 

Tokio faszinierte uns in jeder Ecke und meine Kamera konnte kaum mithalten. Ein besonderes Highlight Harajuko, wo wir spontan ein Otter-Café besuchten. Und natürlich Shibuya, wo allerdings dank Sonntags, weniger los war, als man von Bildern kennt.

 

Als Fotografin war der Tokyo Skytree ein wahres Paradies. Die großen Panoramafenster und die offene Aussichtsplattform konnte man ansatzweise erkennen, wie riesig diese Stadt ist.


Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Die kulinarische Vielfalt von Osaka

 

In Osaka wurde nicht nur unser Gaumen, sondern auch meine Linse auf eine Reise geschickt. Die Straßen von Dotonbori boten nicht nur köstliche Speisen, sondern auch die perfekte Kulisse für lebendige Straßenfotografie.

 

Wir haben die haben auch das Kaiyukan - eines der größten Aquarien der Welt - besucht und sind danach mit dem Riesenrad gefahren, wo wir die tolle Skyline von Osaka gesehen haben.


Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Ein Tag in den Universal Studios in Osaka

 

Einer der Höhepunkte für die Teens war sicherlich der Besuch der Universal Studios Japan, wo wir in die Welt unserer Lieblingsfilme eintauchten. Die tollen themenbezogenen Strassen und die aufregenden Achterbahnen lieferten - trotz der langen Wartezeiten - unvergessliche Momente und adrenalin-geladene Action.

 

Das war übrigens der einzige Tag, wo mich meine Kamera nicht begleitet hat und ich lediglich mit dem Handy fotografiert habe.


Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Tierische Freunde

Der Besuch von einigen Tier-Cafés mit Wasserschweinen, Igeln, Kattas, Hunden, Eulenm Ottern, Küken, Murmeltieren und unzähligen mehr brachte nicht nur die Teenie-Augen zum Strahlen sondern auch meine Kamera zum Glüchen.

 

Für einen kleinen Eintritt kann man Kontakt mit den kuscheligen Wesen aufnehmen. Für mich als Tiernärrin war ich hin und her gerissen zwischen: 'Wow, sind die Tiere süß' und 'Nein, eigentlich geht das gar nicht!'. Dennoch bin ich mehr als dankbar für die Erlebnisse, begegnete den Tieren mit dem Respekt den sie verdient haben. Aber eines ist klar: so sollten Wildtiere nicht gehalten werden.


Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

Miriam Mehlman Fotografie Japan

chevron-upchevron-down