loader image

Meine Tipps für dein perfektes Familien Shooting

Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Familien Shooting

Seit ich selbst Mama bin, plane ich in jedem Jahr bewusst ein Familien Shooting ein. 

Denn wer kennt es nicht? Man hat zwar unzählige Bilder von den Kindern, aber nur selten sind auch Mama und Papa mit drauf. Gerade im Alltag vergisst man nämlich ganz schnell, auch schöne Bilder zu machen bzw machen zu lassen, und selbst ich begebe mich dann in die Hände eines Professionisten. In erster Linie als Erinnerung, aber auch als Geschenk sind Familien Shootings eine ganz wundervolle Idee.

 

Rund ums Shooting und dessen Planung kommen immer allerhand Fragen auf. 

Was sollen wir anziehen?

Wo sollen wir uns treffen?

Wieviel Zeit sollen wir einplanen?


Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Familien Shooting

Fragen, die ich dir gerne hier beantworten möchte.

An erster Stelle des Shootings stehen für mich immer die Kinder - denn fühlen sich die Kinder in der Umgebung, in der das Shooting stattfindet wohl, ist das Familienfoto schneller im Kasten als du „Marmeladebrot“ sagen kannst.

 

 

Ganz klar ist für mich also immer, mich auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner kleinen und großen Kunden einzustellen. Mein Tipp an dich, wähle eine Location, die zu euch passt. 

 

Nicht immer muss ein Familien Shooting in meinem Studio stattfinden. Ganz im Gegenteil.

Gerade eine Wiese, ein Waldstück aber auch ein Spielplatz bieten unzählige Möglichkeiten, dich und deine Familie richtig in Szene zu setzten.

 

Wenn du dir ein Outdoor Shooting vorstellen kannst, aber keine Idee hast, welcher Ort passend ist, kann ich dir bei der Wahl der richtigen Location unterstützen. Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Hotspots kennengelernt, die ich mittlerweile zu meinen Lieblingen zähle.


Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Familien Shooting

Außerdem ist es auch möglich, dass ich für eure Bilder direkt zu euch nach Hause komme.

 

Gerade Homestories verleihen Bildern einen ganz individuellen Charakter und sind eine wundervolle Erinnerung. Für mich sind die Momente, in denen ich Familien zu Hause besuchen und begleiten darf, immer sehr besonders.

 

Ist die Location geklärt, plane genügend Zeit ein. Je stressfreier der Ablauf und je weniger Terminstress du vor und nach dem Shooting hast, desto entspannter sind die Kinder und auch Mama und Papa. 

 

Außerdem rate ich dir, für etwaige Pausen kleine Snacks mitzubringen. 

Während die Kinder zwischendurch naschen, können wir alle kurz durchschnaufen.


Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Familien Shooting

Denk auch daran, euch ähnlich, bzw mit harmonierend Kleidungsstücken abzustimmen.

 

Solltest du dich für eine Shooting im Studio entscheiden, sprechen wir vorab bereits den Hintergrund ab, damit du die Outfits deiner Familie anpassen kannst.

 

Das wichtigste Kredo für ein Familien Shooting: HAVE FUN.

 

Ein Familien Shooting darf lustig sein, blödeln, lachen und scherzen ist ausdrücklich erwünscht. Besonders gut gelingt das natürlich auch, wenn du eure Lieblingsmusik mitbringst. 

Dann steht einem großartigen Ergebnis nichts mehr im Wege. 


Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Familien Shooting

Miriam blitzt Miriam Mehlman Fotografie Familien Shooting

chevron-upchevron-down