loader image

Über den Preis spricht man nicht

Miriam blitzt Business Shooting

Mein allerliebstes Lieblingsthema NOT ist die Preisgestaltung. Aber ehrlich?

 

Geld brauchen wir alle, nur wird einfach viel zu wenig darüber gesprochen, findest du nicht auch?

 

Ich möchte hier bestimmt keinen Beitrag darüber schreiben, der mich und meine Preisgestaltung rechtfertigt, aber es ist doch so, der Job des Fotografen scheint nach aussen hin easy peasy. Die vielen kleinen Details, die vom Shooting bis zum fertigen Bild notwendig sind, sind für dich als Kunden nicht sichtbar.

 

Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich gern mehr darüber berichten möchte, ein wenig mehr Transparenz, wie sich der Preis für geleistete Arbeit zusammensetzt ist sicher kein Fehler.


Miriam blitzt Business Shooting

Manchmal kann es vorkommen, das extra Requisiten angeschafft werden müssen, diese sind auch mit einzuberechnen, ebenso, falls du spezielle Location-Wünsche hast, eventuell müssen Räumlichkeiten angemietet werden, damit deine Vorstellungen von den richtigen Fotos umgesetzt werden kann.

Du siehst das Drumherum bedarf schon einiges an Planung und Zeit.


Und dann gibt es noch einen Posten, der den Preis eines Business Shootings nicht unerheblich mit gestaltet - die Nutzungsrechte deiner Bilder. Denn hier ist ganz klar zu unterscheiden und ebenso zu berechnen, in welcher Auflösung du deine Bilder benötigst.

 

Willst du sie ausschließlich für deine Website und Social media Accounts nutzen?

Oder auch in hoher Druckqualität für Flyer, Print oder ähnliches nutzen?

 

An diesen Punkt schließt auch die Bearbeitung der Bilder an, denn manchmal kann es notwendig sein, deine Bilder auch ganz fein zu retuschieren, eben ganz so, wie du sie benötigst, und dies bedeutet dann auch einiges an Arbeitszeit mehr.


Und letztendlich gestaltet den Preis auch meine Erfahrung, mein Wissen, meine Qualifikation als Fotografin.

 

Ich weiss, dass es Kunden oftmals nicht bewusst ist, warum am Ende ein Angebot anders ist, als das eines Kollegen. Gerade im Bereich der Fotografie gibt es viele KollegInnen die ihre Leistungen auch nebenberuflich anbieten und sich dadurch auch nicht tagtäglich mit ihrem Business beschäftigen.

Ich bin mir dessen bewusst, das Preis von bis möglich sind, letztendlich gestalte ich meine Preise nach meinen Erfahrungen und bin auch im Austausch mit Kollegen.

 

Der für mich wichtigste Satz, in dem aber immer noch die meiste Wahrheit liegt, ist „Qualität hat ihren Preis“ und so zieht sich diese Weisheit durch alle Branchen, meinst du nicht auch?


Es lohnt sich, mit mir ein ganz individuelles Gespräch zu finden, um dein Business Shooting genau so zu gestalten, wie du es möchtest, um genau die Bilder zu bekommen die du brauchst. Und vielleicht hilft dir dieser Artikel auch schon, um genau zu wissen, wonach du suchst. Ich biete auch Packages zB für Einzelunternehmer an und freue mich auf deine Anfrage.

 

Mehr zum Thema Business Shooting gibt das auch hier nachzulesen

Deine Checkliste fürs Business Shooting


Miriam blitzt Business Shooting

chevron-upchevron-down