loader image

Wie ist es so im Blitzlicht? Ein Model erzählt!


Martina habe ich bereits vor ein paar Jahren virtuell über eine Facebook Gruppe kennen gelernt. Für mich war es von Anfang an total spannend, ihre Modeljobs zu verfolgen. Immerhin steht sie auf der anderen Seite der Kamera und hat in dem Bereich Erfahrung ohne Ende.

 

Vor kurzem haben wir uns aber endlich persönlich kennen gelernt. Martina - die mittlerweile auch mit 'Coaching by Ina' Newcomern und "alten" Hasen zu einem Karrierekick verhilft - hat mich im Studio besucht und war mein Testmodel für meine neue rote Studiowand.


Natürlich hatten wir ganz viele Themen zu besprechen und Martina hat mir spannende Geschichten über ihren Nebenjob erzählt.

 

Ihren ersten Modeljob hat sie bereits mit 3 Jahren für eine Windelwerbung absolviert. Als sie 13 Jahre war ging es fröhlich mit einem Barbie Wettbewerb weiter. Seither ist sie Feuer und Flamme für dieses Business.

 

Heute ist die 41jährige Wienerin Model für Fashion, Commercial, Lifestyle & Sport. Martina läuft auch Modeschauen und steht als Darstellerin für Werbung, Film und Serie zur Verfügung.

 

Mittlerweile sind ihr 8jähriger Sohn und ihr Mann ebenfalls für Kampagnen buchbar. Martina und ihre Familie kann man entweder einzeln oder auch zusammen engagieren.

 


Nach einem kurzen Shooting vor meiner neuen roten Lieblingswand im Studio, durfte ich Martina interviewen. Als Fotografin merke ich oft, dass viele Menschen - die es nicht gewohnt sind vor der Kamera zu stehen - sehr unsicher sind. Daher wollte ich von Martina vor allem wissen, wie geht sie damit um? Welche Hilfestellungen hat sie für meine (meist kamerascheuen) KundInnen?

 

Welche Tipps hast du für Natürlichkeit vor der Kamera?

Sei einfach du selbst und verstell dich nicht. Kleide dich so wie du dich wohl fühlst. Bei manchen Aufträgen ist es gewünscht eine andere Person darzustellen, aber dann ist einfach schauspielerisches Talent gefragt und dann muss man sich einfach voll auf die Rolle einlassen. 

 

Ich muss beruflich Fotos von mir machen lassen - auf was soll ich achten?

Natürlichkeit und Wohlfühl-Umgebung. Einen guten Draht zum Fotografen/In und ein gewisses Vertrauen zu diesem. 

 

Was gibt es bei der Kleidung zu beachten? Bei Familien-Fotos bzw. auch bei Portrait-Fotos?

Bei der Wahl der Kleidung ist es ganz wichtig, dass die Kleidung zu dir selbst passt, UND auch zur Location, zum Thema der Bilder und zu den anderen Leuten die Fotografiert werden sollen.



Wie bereitest du dich auf ein Shooting vor?

Ich bin geduscht, habe frische Haare, eine schöne Haut, bin rasiert, meine Hände und Füße sind gepflegt und auch meine Nägel sind top. Ich gehe früh schlafen und trinke viel Wasser. 

 

Wie gehts dir damit, wenn Fotos/ Videos von dir veröffentlicht werden, auf denen du dir gar nicht gefällst?

Wenn es ein bezahlter Auftrag ist, dass habe ich Pech und versuche nicht mehr hinzuschauen 🙂 Bei TFP* Shootings lasse ich mir immer die Bilder davor zeigen und mache eine NOGO Auswahl. 

 

Wie schaffst du es - auch wenn du mal einen schlechten Tag hast - dich gut vor der Kamera zu fühlen?

Hier unterscheidet sich der Profi vom Laien. Ich muss, am Set zu 100% funktionieren dafür werde ich bezahlt. Ich musste einfach lernen alles auszublenden und mich nur auf den Job zu konzentrieren. Bei Fotos die Laien Modelle anfertigen lassen, würde ich einfach versuchen einen entspannten netten Tag vor dem shooting zu planen. Plane auch genau Zeit ein um zum Shooting-Ort zu kommen und richte dir die Kleidung am Tag davor her.  

 

* steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.


Was macht dir an Deinem Job am meisten Spaß? 

Ich liebe es neue Menschen kennenzulernen, neue Locations und toll finde ich auch, dass man als Model oder Darsteller ein bisschen wie ein Mitarbeiter auf Zeit betrachtet wird. Wir haben meistens Kontakt mit dem Auftraggeber und können hier ganz exklusive Einblicke in die Fima oder in das Hotel bekommen.

 

Warum hast du Coaching by Ina gegründet? 

Gegründet habe ich, weil ich auch anderen Menschen die gerne als Model, oder Darsteller Fuss fassen wollen mit meinem Erfolg beflügeln möchte. 

 

Wirst du weiterhin als Model und Darstellerin arbeiten?

Ja denn nur so bleibe ich am laufenden und kann meinen Kunden gute Tipps geben. 

 

Kann jeder Model oder Darsteller werden? 

JA, jeder der den Wunsch hat und auch bereit ist, dafür was zu tun. 

 

Wie starte ich am besten?

Melde dich bei mir und buche dein kostenloses Beratungsgespräch!

 



chevron-upchevron-down