loader image
17.Nov.2023

6 Jahre Selbstständigkeit: Eine Reise voller Learnings, Überraschungen und Dankbarkeit


Sechs Jahre Selbstständigkeit als Fotografin - eine Reise, die mein Leben auf vielfältige Weise bereichert hat. In dieser Zeit habe ich nicht nur unzählige wundervolle Momente festgehalten, sondern auch eine Reise der persönlichen und beruflichen Entwicklung durchlebt. Ich habe so viel gelernt - nicht nur über die Fotografie, wie mein ein Unternehmen führt oder über Social Media - sondern vor allem über mich selbst!

 

Mit diesem besonderen Tag in meinem Leben feiere ich nicht den Reichtum, den ich erlangt habe, denn den habe ich weder erlangt, noch das jemals Absicht. Vielmehr zelebriere ich das Glück, das mir dieser Weg bereitet hat!


Vertrauen: Das Fundament meines Erfolgs

Eines der wichtigsten Learnings meiner Selbstständigkeit ist das Vertrauen. Sowohl das Vertrauen meiner Kunden in meine Fähigkeiten als Fotografin als auch das Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Auch das Vertrauen, das alles gut geht. Dass nach ruhigeren Phasen auch oft recht turbulente und intensivere kommen, die den Kontostand des Unternehmens wieder füllen und zumindest die Fixkosten abdecken.



Von Director of Corporate Sales zur Fotografin: Eine persönliche Transformation

 

Der Wechsel von meiner früheren Position als Director of Corporate Sales in der Hotellerie zur Fotografin war ein mutiger Schritt, der mein Leben nachhaltig beeinflusst hat. Vom Angestelltenverhältnis zur Selbstständigkeit - eigentlich ein Schritt, den ich nie wagen wollte. Und eigentlich war das gar nicht so geplant, aber oft kommt es einfach anders als man denkt und ich habe den Schritt nie bereut.

 

Mittlerweile habe ich sogar gemeinsam mit meiner Kollegin und besten Freundin Anna ein Studio mit 4 Räumen und unsere Foto Melange, wo wir zusammen Mini-Shootings für Familien anbieten.



Wie ich die Herausforderungen der Corona-Zeit gemeistert habe

 

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig Anpassungsfähigkeit ist. Insbesondere während der Corona-Pandemie war es entscheidend, flexibel auf die veränderten Bedingungen zu reagieren. Von der Umstellung auf digitale Beratungen bis hin zur Implementierung strenger Hygienemaßnahmen - das hat diese Zeit ganz besonders geprägt. Allerdings ist es im Fotografie Gewerbe unmöglich seine Leistungen digital anzubieten. Ich habe meine Angebote ausgeweitet und durfte zum Glück nach dem ersten Lockdown wieder arbeiten.

 

Ein großes Danke geht an meine Kund*innen, die mir auch in dieser Zeit die Treue bewahrt haben.


Ängste und Sorgen: Ein Teil des Wachstumsprozesses

 

In den letzten sechs Jahren hatte ich auch mit Ängsten und Sorgen zu kämpfen. Doch ich habe gelernt, dass Ängste ein natürlicher Teil des Wachstumsprozesses sind. Sie sind die Begleiter auf dem Weg zu neuen Horizonten und Anzeichen dafür, dass ich aus meiner Komfortzone trete.

 

Diese sechs Jahre Selbstständigkeit waren geprägt von Höhen und Tiefen, aber vor allem von wertvollen Learnings und unvergesslichen Momenten. Ich freue mich auf die kommenden Jahre, die sicherlich genauso spannend und lehrreich werden. Möge jeder Tag eine neue Möglichkeit für Wachstum und Entdeckung sein.

 


Ich habe meine Grenzen erkannt, meine Motivation gesteigert und vor allem verstanden, dass ich nicht alles alleine bewältigen kann. Daher möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön an all die Partner aussprechen, die mich immer wieder unterstützen!

 

Die Selbstständigkeit ist eine Reise, die uns nicht nur beruflich, sondern auch persönlich wachsen lässt. Ich freue mich auf alles, was noch vor mir liegt, und auf die Möglichkeiten, die sich mir bieten.


chevron-upchevron-down