loader image
19.Mrz.2024

Im Blitzlicht: care-for-you

Im Blitzlicht, UnternehmerInnen


Willkommen in meiner Blogreihe 'Im Blitzlicht'!

 

Es bereitet mir stets besondere Freude, Unternehmer*innen zu fotografieren. Dabei schätze ich nicht nur den inspirierenden Austausch unter Gleichgesinnten, sondern auch die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren, warum Selbstständige genau das tun, was sie tun. Doch das Highlight für mich ist es, meine Kunden aktiv zu unterstützen und ihre Person sowie ihre Tätigkeit in den Fokus zu rücken.

 

So wie bei Bärbel, die ich bei einem Einzelunternehmer-Shooting kennen lernen durfte. Sie wagte gerade einen Neustart und Fotos waren für den Unternehmens-Aufritt Pflicht. Nach unserem Shooting hat Bärbel mir ein paar Fragen zu ihrer Selbstständigkeit und unserem Shooting beantwortet.


Im Blitzlicht, UnternehmerInnen

Liebe Bärbel, was genau ist deine Profession?

 

Ich begleite Menschen mit lebensverändernden Diagnosen.

Eine ernste Diagnose kann vielfältige Ängste und Gefühle auslösen. Genauso wie die Erkrankung selbst die körperliche Gesundheit beeinträchtigt, kann sie auch eine Vielzahl von Gefühlen hervorrufen, die Betroffene so vorher vielleicht gar nicht kannten.

 

Als Psychosoziale Case Managerin kann ich Patient:innen bei der Bewältigung dieser Krise unterstützen. Zuallererst geht es darum, Klarheit über verschiedene Möglichkeiten und die eigenen Bedürfnisse zu erlangen. Dies kann zum Beispiel bedeuten, ein Arztgespräch strukturiert vorzubereiten, damit Patient:innen jene Informationen erhalten, die sie für eine Entscheidungsfindung noch brauchen. Es kann auch bedeuten zu einem wichtigen Arztgespräch zu begleiten oder Gespräche im Nachgang gemeinsam einzuordnen.

 

Gerade wenn man vor einer Diagnose wenig Berührungspunkte mit dem Gesundheitssystem hatte, können Betroffene schnell in eine Überforderung geraten. Ich unterstütze, plane, organisiere und koordiniere den Weg der Betroffenen durch unser Gesundheits- und Sozialsystem. Als Case Managerin bin ich die persönliche Lotsin der Patient:innen durch das Gesundheitssystem.


Warum machst du genau das was du tust?

 

Vor meiner Gründung verbrachte ich fast 30 Jahre im österreichischen Gesundheitssystem. Mir schien zunehmend, dass alle im Gesundheitssystem ÜBER Patient:innen sprechen – aber kaum jemand ausreichend Zeit hat MIT Patient:innen zu sprechen. Dabei hat doch jede:r Patient:in ganz individuelle Themen, die gehört gehören.

 

Am Höhepunkt meiner Karriere als Mitglied der Geschäftsführung in einem großen, forschenden Pharmakonzern haben wir viel über die Bedürfnisse von Patient:innen gesprochen und Patient:innen ins Zentrum unseres Handelns gestellt. Dennoch fehlte mir etwas. Dieses Gefühl meldete sich immer häufiger bei mir und immer lauter. Irgendwie waren mir diese Diskussionen alle viel zu weit weg von den Themen, die mich eigentlich beschäftigten.

 

Irgendwann war die Zeit reif und ich wollte die Fähigkeiten, die ich mir in meiner beruflichen Laufbahn aneignen konnte, Patient:innen DIREKT zur Verfügung stellen. Ich möchte MIT Patient:innen und FÜR Patient:innen arbeiten. Ich würde gerne Patient:innen ermutigen, sich mit ihrer Erkrankung und noch wichtiger mit ihren Optionen auseinander zu setzen und sie durch das Gesundheitssystem begleiten. Je ernster jedoch eine Diagnose ist, umso schwerer fällt es, nicht von der Fülle an Informationen übermannt zu werden. Um die eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren, ist Beratung eine gute Möglichkeit, um sich zu besinnen, was wirklich wichtig ist. Erst dann kann man als Patient:in in einen gemeinsamen Entscheidungsfindungsprozess mit behandelnden Ärzt:innen eintreten. Denn – „Nicht alles was möglich ist muss man auch tun – viel wichtiger ist, sich klar zu werden, was man tun möchte”

 


Im Blitzlicht, UnternehmerInnen

Was bedeuten dir Fotos?

 

Bilder sagen viel mehr als Worte! Ich bin ein sehr optische Mensch und merke mir Erlebnisse anhand von Bildern die ich abspeichere. Leider werde ich SEHR ungern fotografiert und halte mich selber für extrem unfotogen. Das Gefühl vor der Kamera zu stehen, löst bei mir oft Unbehagen aus.
So wurde für mich die Tatsache, dass ich für meine Homepage „ordentliche“ Fotos brauche zu einer wirklichen Herausforderung. Ich stand also vor der Challenge eine Fotografin zu brauchen die es schafft, dass ich halbwegs normal dreinschaue, und Bilder macht, die vermitteln, was ich anbiete:
💙 Einerseits – psychosoziale Beratung in einer wirklich schwierigen Lebenssituation – das Bild sollte also Zugewandtheit, Interesse, Offenheit, Empathie, Ruhe, ... ausstrahlen und
💪 Andererseits – Case Management – also mein Knowhow, meine Macher Qualität und Strukturiertheit zeigen.


Warum hast du dich für ein Shooting bei Miriam entschieden?

 

Nach langer Suche – die ich noch länger vor mir hergeschoben habe – bin ich auf Miriam gestoßen. Sie hat sich:
1) Zeit genommen zu verstehen was ich anbiete
2) hat mich zu einer Vorbereitung auf das Shooting beraten (Farben, Garderobe, Setting, …)
3) Hat mein Gejammere über meine Überwindung mit Leichtheit ertragen
4) Hat in ihrem Studio für ein intimes, stressfreies und lockeres Umfeld gesorgt
5) Hat mir viele Möglichkeiten geboten Dinge auszuprobieren
6) Hat mich klar angeleitet was zu tun ist
7) Und hat bei all dem nie die Geduld verloren

 

Wofür verwendest du deine Fotos?

Meine Homepage, meine Folder, Präsentationen, etc.


Im Blitzlicht, UnternehmerInnen

Wie war das Shooting für dich?

Bei Miriam war es einfach super und sie hat es geschafft – erstmals in meinem Leben gibt es Fotos, die ich von mir mag.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter – ich kann mir sogar vorstellen wieder zu einem Shooting zu ihr zu gehen!

 

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen mich so zu verrenken damit ich dann am Bild normal ausschaue - deine Anleitung war einfach super. Toll war auch, dass du dir soviel Zeit genommen hast - ich habe sie wirklich gebraucht!

Danke dir Miriam!!

 

 



Liebe Bärbel, vielen Dank für dein Vertrauen und deine Worte. Deine neue Webseite und dein Auftritt ist richtig toll geworden. Ich wünsche dir von ganzen Herzen weiterhin so viel Freude und Erfolg mit deiner Tätigkeit!

 

Hier noch alle Infos zu care-for-you:

www.care-for-you.at

mail

LinkedIn


chevron-upchevron-down