loader image

Klick, Klick, Bang! Wie du dein Büro in Szene setzt!

Miriam blitzt Business Shooting

Als Fotografin ist es für mich wichtig, dass die Fotos meiner Kunden authentisch sind und die Stimmung des Unternehmens widerspiegeln. Aus diesem Grund empfehle ich immer wieder, auch direkt im Büro des Unternehmens Fotos zu machen lassen. Denn diese Aufnahmen zeigen nicht nur das Unternehmen, sondern auch das Team und die Atmosphäre vor Ort. Das kann man ideal mit sogenannten Stimmungsfotos verbinden, bedeutet man sieht die Mitarbeiter im Büro arbeiten oder in Meetings.

 

Diese Bilder vermitteln dem Kunden ein Gefühl für das Unternehmen und lassen ihn gleichzeitig wissen, was er erwarten kann. Es ist wichtig, dass sich Kunden sofort wohlfühlen und Vertrauen aufbauen können. Durch Fotos im Büro kann der Kunde - aber auch Bewerber - bereits vor dem ersten Besuch einen Eindruck von der Arbeitsumgebung und der Kultur des Unternehmens gewinnen.


Doch nicht nur für Kunden sind Fotos im Büro von Vorteil. Auch für das Unternehmen selbst sind diese Fotos eine wichtige Ressource.

 

Sie können für die interne Kommunikation, für Social-Media-Kanäle oder für die Unternehmens-Website verwendet werden.

 

 


Miriam blitzt Business Shooting

Miriam blitzt Business Shooting

Mir ist bewusst, dass ein Büro-Shooting für viele Unternehmen eine besondere Herausforderung darstellt. Doch mit ein paar einfachen Vorbereitungen lässt sich ein professionelles Ergebnis erzielen und die Panik wird erst gar nicht aufkommen.

 

Zunächst ist es wichtig, dass das Büro aufgeräumt und sauber ist. Kabel sollten so gut wie möglich versteckt werden, Akten und Papierhaufen sollten auf den Tischen liegen oder zumindest geordnet sein. Bildschirme und Tische müssen sauber sein, um Schlieren und Staub zu vermeiden.

 

Um eine einheitliche Optik zu gewährleisten, empfehle ich, eventuell Mousepads und Dekoration in den Farben der Webseite oder des Logos bereitzustellen. Zudem sollten zwei Tische oder Ecken vorbereitet werden, in denen fotografiert werden kann. Hierbei ist auch der Hintergrund wichtig, zum Beispiel sollten Kästen oder Wände bedacht werden.

 

Damit das Shooting reibungslos abläuft, sollten auch Arbeitsmaterialien wie Laptop, Handy, Block und passende Stifte bereitgestellt werden. Zudem ist es empfehlenswert, die Mitarbeiter über das bevorstehende Shooting zu informieren und ihnen Kleidungstipps zu geben.


Miriam blitzt Business Shooting

Mit diesen einfachen Vorbereitungen lässt sich ein professionelles Ergebnis erzielen und die Panik vor dem Büro-Shooting wird erst gar nicht aufkommen.

 

Vor meinem Shooting vor Ort gebe ich natürlich noch individuelle Empfehlungen. Auch wenn ich vor Ort bin, analysiere ich die Shooting Umgebung und erlaube mir eventuell das eine oder andere noch umzugestalten.

 

Weitere Tipps für dein perfektes Business Shootings findest du auf meiner Checkliste fürs Business-Shooting.


Miriam blitzt Business Shooting

chevron-upchevron-down