loader image

Hallo Baby - entspannt zum Newborn Shooting


Wie gerne ich doch in die Baby Bubble von frisch geschlüpften ErdenbürgerInnen eintauche. Babyduft ist so besonders, und ich verstehe alle (Jung)Eltern, die diese besondere erste Zeit mit dem Baby dokumentieren möchten. Es ist eine Zeit, die unwiederbringlich verloren geht, wenn man sich bei Zeiten nicht um einen Fototermin kümmert, denn die Entstehung von Newborn Bildern ist auf einen sehr kurzen Zeitraum beschränkt. 

 

Oft liest man von einem Zeitfenster der ersten 2 Woche, „so schnell wie möglich“, denn das Baby sollte tunlichst schlafen, damit entspannt fotografiert werden kann. Der Stress ist somit vorprogrammiert. Die Umstellung der Eltern von Schwangerschaft auf Baby ist nicht zu unterschätzen, eine mitunter schwere Geburt und der Schlafentzug der ersten Tage, tragen nicht gerade zur Entspannung bei. 


Ich habe zum Thema Newborn Shooting eine etwas andere Meinung. Natürlich ist es möglich, das Baby im Studio schlafend zu positionieren und abzulichten und selbstverständlich ist es auch in den ersten zwei Lebenswochen am Einfachsten, weil Babys müde und schläfrig sind.

Aber was nützt diese Wissen, wenn die Eltern gestresst sind und unentspannt? Mir ist es wichtig, dass ihr dazu bereit seid und euch das Shooting in euerer Wochenbett Phase nicht noch zusätzlich überfordert, weil es ein MUSS ist.

Immer wieder mache ich auch Fotos von Babies die schon 2, 3 Monate alt oder älter sind. Natürlich sind die Kleinen dann nicht mehr frisch geschlüpft und oft schon viel wacher und aktiver, aber auch Bilder mit geöffneten Augen, verträumten Posen oder angekuschelt an Mama oder Papa, sind wunderbare Erinnerungen an diese erste wertvolle Zeit mit dem Baby.



Wichtig zu wissen ist allerdings folgendes. Werdet euch bereits in der Schwangerschaft klar darüber, ob ihr Newborn Bilder haben möchtet oder nicht, denn eine Planung ist das A und O. Am Besten nehmt ihr bereits im 6. Monat der Schwangerschaft Kontakt mit mir auf, damit ich mir ein ungefähres Zeitfenster rund um den Geburtstermin des Kindes für euch reserviere, damit ich zum Shooting Zeitpunkt auch tatsächlich Kapazitäten habe. Spontane Terminen die erst nach der Geburt vereinbart werden, sind mehr ein Glücksgriff als die Realität. Bitte verlasst euch nicht darauf, dass ein Fotograf immer spontan Zeit hat. 


Nachdem ich selbst ganz genau wieso, was für ein Aufwand es sein kann, mit einem frisch geschlüpften Baby das Haus zu verlassen, biete ich auch Fotosession in den eigenen vier Wänden an.

 

Eine Homestory ist weitaus entspannter, der Aufwand für die Eltern ist minimal und im eigenen Zuhause fühlen sich alle wohler und entspannter. 

 

Ein blitzblank geputztes Haus ist kein MUSS, Ecken mit minimiertem Alltagschaos sind absolut ausreichend. Es sollte genügend Platz vorhanden sein, ein großes Bett oder ein Sofa im Wohnzimmer sind besonders geeignet, um die ganze Familie in Szene zu setzten.  Aber auch ein Tisch, Sessel oder der Fussboden sind als Fotoplatz für Bilder einsetzbar.

 

 


Sollte eine Homestory interessant sein, nimm ebenso bereits in der Schwangerschaft mit mir Kontakt auf. Am Shootingtag nehme ich mir Extrazeit für dich und deine Familie. Mein Ankommen in eurem Zuhause läuft sehr ruhig ab, ich möchte euch und das neue Menschenskind erst kennenlernen. Ihr könnt mir in Ruhe erzählen, wie die Stimmung des Babies gerade ist.

 

Ist es gut gelaunt? Schläfrig? Weinerlich? Wie geht es euch? Wie war die letzte Nacht? 

 

All diese Informationen sind für mich wichtig, ich kann so natürlich viel besser Rücksicht auf die jeweilige Situation nehmen. 



Das Baby muss für Fotoshootings übrigens nicht extra geweckt werden. Auch dann, wenn das Baby womöglich gerade schläft, können tolle Bilder entstehen. Ich kann die Momente einfangen, in denen mit dem Baby gekuschelt wird, wenn es sich nicht ablegen lässt, oder auch die Momente des Fütterns und Stillens festhalten, wenn das Baby Hunger hat. Sollte das Baby sehr unruhig sein, ist es vor allem wichtig, die Ruhe zu bewahren.

 

Ich unterstütze dann liebend gerne und trage und schaukle das Baby, damit sich die Situation wieder entspannt und ihr ein wenig entlastet seid.






Egal für welches Art des Shootings du dich entscheidest, hier meine 5 TOP Tipps, die ich dir mit auf den Weg geben möchte 

 

  1. Termin rechtzeitig buchen um das 6. Schwangerschaftsmonat 
  2. Entschiede dich zwischen Studio und Homestory für die bessere Planung.
  3. Denke an genügend Wechselwäsche, Stoffwindeln und Co für das Baby und auch für dich.
  4. Sei entspannt! Bist ist du unruhig, ist es auch dein Kind.
  5. Kein Stress, wir haben alle Zeit der Welt!

Alle Informationen zu meinen Newborn-Shootings findest du auf meiner Webseite: Miriam blitzt Newborn-Fotografie



chevron-upchevron-down